LUFTHANSA
Vorbemerkung: Bei Fluggesellschaften ist ein Besatzungsmitglied ein Pilot oder ein Flugbegleiter.
Der Dienstplan eines Besatzungsmitgliedes enthält seine Flüge, seine Ruhetage, seinen Urlaub sowie seine Bodentätigkeiten, die zur Aufrechterhaltung seiner Arbeitsqualifikation nötig sind. Jeden Monat muss die Lufthansa einen Dienstplan für jedes der ungefähr 20.000 Besatzungsmitglieder erstellen. Das ist eine enorme Aufgabe. Jedes Besatzungsmitglied hat einen anderen Dienstplan, der einen mehrere hundert Seiten umfassenden Katalog von Regeln einhalten muss, welche aus gesetzlichen Bestimmungen der europäischen und deutschen Behörden sowie aus Tarifverträgen hervorgehen. Um die Kosten der Überstunden zu minimieren, dürfen die Pläne außerdem so wenig wie möglich von einem Stundenmittelwert abweichen.
Für die Deutsche Lufthansa ist es sehr wichtig die Flugzeuggröße, die für einen Flug vorgesehen ist an die Anzahl der erwarteten Passagiere anzupassen: Eine zu große Maschine zu benutzen, zieht hohe Kosten nach sich, bei einer zu kleinen Maschine entgeht die Gelegenheit, weitere Sitzplätze zu verkaufen. Der Markt des Lufttransportes ist jedoch unvorhersehbar geworden. Der Flugzeugtyp und die erwartete Anzahl von Passagieren bestimmen die Anzahl und das Profil der Besatzungsmitglieder, was die Überlegungen noch komplizierter gestaltet. Die Qualifikationen der Piloten gelten nur für eine einzige Klasse von Flugzeugen, so dass es sehr aufwändig ist, den Flugzeugtyp für einen bestimmten Flug nach Ausstellung des Dienstplanes zu ändern. Folglich muss die Deutsche Lufthansa die Arbeitspläne ihrer Besatzungsmitglieder so spät wie möglich veröffentlichen. Hierzu wurde ein Projekt gestartet, dessen Ziel es war, den Planungsprozess um mehrere Wochen zu verkürzen.
Arbeitspläne so spät wie möglich aufzustellen, führt zu zwei Problemen:
Die Lösung dieser beiden Probleme basiert auf zwei von Kernel-Software entwickelten Systemen:
Die Vorteile eines verkürzten Planungsprozesses, den ACA und MPG ermöglicht haben, begrenzen sich nicht nur auf potenzielle Ersparnisse. Sie steigerten auch die Handlungsfähigkeit der Deutschen Lufthansa bei großen Störungen sowie die Robustheit von kritischen Planungsprozessen.
* ACA ist die Abkärzung von „Automatic Crew Assignment** MPG ist die Abkürzung von "Mitarbeiter-Plan-Gestaltung"